Linzer Sterne, Biscoff-Schoko-Taler, Wichtel Ausstechplätzchen - ein Teig, drei Plätzchen!
Wir stellen eine Mürbeteig her und bereiten daraus drei verschiedene Plätzchen für einen bunten Plätzchenteller zu. Die Unterschiede kommen bei mir durch die Füllungen und natürlich die Dekoration, aber ihr könnt den Teig auch gerne in 3 Portionen einteilen und in eine Portion etwas Kakaopulver einkneten für einen Schokoteig und in einen anderen etwas gemahlene Nüsse für einen Nussteig. Dann habt ihr sogar unterschiedliche Geschmacksrichtungen im Plätzchenteig, obwohl es kaum mehr Aufwand bereitet.
Der Plätzchenteller ist wirklich bunt gemischt. Die Linzer Sternen vertreten die klassischen Weihnachsplätzchen auf diesem Teller, auch wenn sie in einem moderneren Design daher kommen. Die Biscoff-Schoko-Taler sind für alle, die mal etwas außergewöhnliches auf dem Plätzchenteller haben möchten, sehr lecker aber Achtung - die gehen direkt auf die Hüfte. Und die niedlichen Wichtelplätzchen sind genau das richtige für Kinder.
Die angebene Plätzchenteig Menge ist das Doppelte von einem Plätzchenrezzept und es entsehen dadurch ca. 80 Plätzchen. Bei mir waren es 30 Linzer Sterne, 30 Biscoff-Taler und 20 Wichtel Plätzchen.
Gemischter Plätzchenteller
für den Mürbeteig
250 g Puderzucker
500 g kühle Butter
750 g Mehl
2 Eigelbe
2 Prisen Salz
1 TL Vanilleextrakt
2 TL Spekulatiusgewürz (optional)
2 EL Rum oder etwas Rumaroma (optional)
für die Linzer Sterne
50 g Puderzucker
1 Glas Johannisbeergeelle g Puderzucker
für die Biscoff-Schoko-Taler
1 Glas Lotus Biscoff Brotaufstrich
200g dunkle Kuvertüre
für die Wichtel Ausstechplätzchen
200g dunkle Kuvertüre
1 Packung Schokolinsen (z.B. M&Ms)
Zubereitung:
Für den Mürbeteig alle Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten, oder mit der Küchenmaschine zunächste alle Zutaten außer das Mehl kurz verkneten und anschließend das Mehl solange unterkneten, bis es nicht mehr sichtbar ist. Den Teig in zwei Portionen aufteilen und in Folie einwickeln oder in Vorrratsdosen geben und für mind. 1 Stunde kaltstellen.
Nach der Kühlzeit den Mürbeteig kurz geschmeidig kneten und auf ca. 3-4 mm ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech mit Backfolie setzen. Die Plätzchen solange backen, bis sie am Rand leicht braun werden.
Backzeit: ca. 10 min
Backtemperatur: 190 °C
Backeinstellung: Ober- und Unterhitze, vorgeheizt, Einschub unteres Drittel
Für die Linzer Sterne die Oberseiten mit Puderzucker bestreuen. Das Johannisbeergeele in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Anschließend etwas abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen. Nur eine sehr kleine Öffnung in der Spritzbeutel schneiden. Die Plätzchen Unterteile umdrehen und zuert den Rand aufspritzen. Darauf die Plätzchen Oberteile setzen und die Löcher mit Johannisbeergeelle auffüllen.
Für die Biscoff-Schoko-Taler die Häfte der Plätzchenkreise umdrehen und mit dem Brotaufstrich bestreichen. Jeweils ein Plätzchen Oberteile draufsetzen. Dunkle Kuvertüre schmelzen und temperieren und etwas weniger als die Hälfte der Plätzchen mit Kuvertüre überziehen. Auf ein Backpapier setzen und die Kuvertüre festwerden lassen.
Für die Wichtel Ausstechplätzchen die Zipfelmütze in temperierte Kuvertüre tauchen und das Plätzchen auf ein Backpapier setzen. Jeweils eine Schokolinse mit etwas Kuvertüre als Nase ankleben. Nach Belieben noch weiter ausdekorieren oder vernaschen.
Viel Spaß und frohe Weihnachten!