Das Vitalgebäck im Supermarkt wird leider immer mit sehr viel Zucker hergestellt, dabei könnte es doch viel gesünder und leckerer sein. Deswegen habe ich hier ein Rezept für euch mit dem ihr die Vital Kekse ganz einfach selber backen könnt.
Die Körnerkekse könnt ihr mit euren Zutaten so backen, wie ihr es gerne haben möchtet. Wenn ihr nur Sonnenblumenkerne verwenden möchtet, dann macht das! Schaut doch einfach mal nach, welche Müsli- oder Backzutaten ihr noch im Vorratsschrank. Meine Zusammenstellung ist nur ein Vorschlag für ganz klassische Vital Kekse. Die Kekse sind leicht süß, richtig schön knusprig und super lecker!
Also ran an den Backofen!
Die Vital Kekse könnt ihr auch vegan backen. Dazu einfach den Honig gegen eine vegane Alternative wie Agavendicksaft oder Reissirup austauschen.
Vitalgebäck selber machen
250 g Körnermischung, z.B.
50 g Sonnenblumenkerne
40 g Kürbiskerne
20 g Sesam
20 g Leinsamen geschrotet
30 g gehackte Mandeln
40 g Korinthen / Rosinen
50 g Haferflocken kernig
3 EL (60g) Honig / Agavendicksaft
1 EL (15g) Öl
Zubereitung:
Wenn der Honig zu fest ist, diesen einfach leicht erwärmen. Dadurch wird es wieder flüssig und lässt sich besser mit den anderen Zutaten mischen. Zuerst Honig und Öl miteinander verrühren und dann alle anderen Zutaten untermischen, sodass alles gut vom Honig benetzt ist.
Die Kekse auf Backpapier verteilen, ca. 20 Stück. Die Körnermischung ist noch sehr bröselig, wir aber nach dem Backen fest, da der Honig karamellisiert. Die Körnerkekse rund und flach in Form drücken und anschließend goldbraun backen.
Backzeit: ca. 10 min
Backtemperatur: 175 °C
Backeinstellung: Ober- und Unterhitze, vorgeheizt, Einschub unteres Drittel
Die Plätzchen vollständig abkühlen lassen, dann werden sie fest und knusprig. Das Vitalgebäck in einer Dose aufbewahren.
Sollten die Kekse mal weich geworden sein, können sie bei 130 °C im Backofen wieder getrocknet werden.
Viel Spaß und guten Appetit!