Ihr werdet den Unterschied schmecken, wenn ihr hochwertige Marzipan-Rohmasse verwendet. Warum? Das erfahrt ihr weiter unten, denn dort habe ich ein bisschen Marzipan Warenkunde für euch.
Zutaten:
200 g Marzipanrohmasse
2 El Puderzucker
1/2 TL Zimt
1/2 Tl Vanilleextrakt
1 EL Kakaopulver
2 EL Puderzucker
Varianten:
Weitere Zutaten in die Marzipanmasse kneten, z.B. Rosenwasser, geschmolzene Kuvertüre, Rum, Kirschwasser, Amaretto, Zitrone. Werden Flüssigkeiten hinzugeben, muss etwas mehr Puderzucker eingeknetet werden, damit die Masse nicht zu weich wird.
Zubereitung:
Marzipanrohmasse mit Zimt, Vanilleextrakt und Puderzucker verkneten und abschmecken. Die Arbeitsfläche mit etwas Puderzucker bestäuben und die Marzipanmasse zu einem 48 cm langen Strang rollen. Davon 2 cm große Stücke abschneiden, sodass 24 gleich große Teile entstehen. Diese zwischen den Händen zu Kugeln rollen. Kakaopulver mit Puderzucker mischen und die Marzipankugeln darin wälzen. Die Marzipankartoffeln in einem feinen Sieb schwenken, damit das überschüssige Pulver abfallen kann. Die Marzipankartoffeln nun nochmal zwischen den Händen rollen, damit der Puderzucker schmilzt und die Kartoffel von einer dünnen Kakaoschicht umhüllt wird. Eventuell die Hände zwischendurch leicht befeuchten.
Die Kartoffeln könnt ihr jetzt hübsch verpacken und verschenken oder für euch luftdicht einpacken, bis ihr sie alle vernascht habe.
Marzipan Warenkunde:
Marzipanrohmasse wird aus ungefähr 2/3 Mandeln und 1/3 Zucker hergestellt und hat daher einen intensiven Mandelgeschmack und ist nicht zu süß. Die unterschiedlichen Marzipanqualitäten entstehen durch die Hinzugabe von zusätzlichem Zucker zur Marzipanrohmasse. Dies macht das Marzipan süßer, fester und formbarer, aber auch günstiger und haltbarer. Formbarkeit ist beim Modellieren von Marzipanfiguren gewünscht, in der Massenproduktion steht die günstige Herstellung im Vordergrund, weshalb dort viel Zucker hinzu gegeben wird. Der zusätzliche Zuckeranteil darf 0 bis nochmal die gleiche Menge Zucker betragen, weshalb jetzt ersichtlich ist, warum günstige Marzipanware sehr süß ist und kaum nach Mandeln schmeckt. Das Marzipan ist umso hochwertiger, umso geringer der zusätzliche Zuckeranteil ist. Die Reihenfolge der Marzipanqualitäten ist somit Marzipanrohmasse / Niederegger Marzipan, dann kommt mit bis zu 30 % Zucker das Edelmarzipan und schließlich das günstige "Konsummarzipan".
Die Marzipanqualität ist natürlich auch von den verwendeten Mandeln abhängig. Nutzt hochwertige Marzipanrohmasse, die aus aromatischen Mandeln und wenig Bittermandeln hergestellt wurde, damit ihr die Kartoffeln auch genießen könnt und sich eure Arbeit lohnt.
Guten Appetit!