Im letzten Jahr war der Kameramann Trauzeuge auf der Hochzeit seiner Schwester und somit haben wir uns ein paar schöne Sachen überlegt, um das Brautpaar zu überraschen und die Hochzeitsgesellschaft zu unterhalten.
Drei dieser Hochzeitsideen wollen wir nun mit euch teilen, denn vielleicht sind sie auch eine Inspiration für euch. Sie werden von der Hochzeitsgesellschaft mitgestaltet und machen sie daher für das Brautpaar sehr persönlich.
1. Fragekärtchen (z.B. für ein Gästebuch)
2. Hochzeitspost in die Zukunft
3. Sammelbox selber basteln
Fragekärtchen
Auf den Fragekärtchen stehen Fragen, die die Gäste für das Brautpaar beantworten.
Wie viele Kinder werden wir haben?
Was ist der grusseligste Film, den du je gesehen hast?
Wie sollen wir unseren Hund nennen? Oder doch lieber eine Katze? …
Dabei werden die Fragen natürlich passend zum Brautpaar und den Gästen ausgewählt.
Unser Tipps:
Achtet darauf, dass viele Fragen vorkommen, die man immer beantworten kann.
Bereitet genug Fragen vor, sodass auch mal eine ausgetauscht werden kann.
Diese Fragekärtchen können dann auf viele Weisen eingesetzt werden, beispielsweise für ein Hochzeitsspiel oder zum Gestalten eines Gästebuchs. Für das Hochzeitsgästebuch können die Gäste neben dem persönlichen Gruß auch eine Fragekarte gestaltet und eingeklebt. Wir haben die Fragekärtchen aber nicht mit dem Gästebuch kombiniert, sondern mit der zweiten Hochzeitsidee, der Hochzeitspost in die Zukunft. Die Fragekarten machen sowohl den Gästen immer sehr viel Freude beim Gestalten, aber auch dem Brautpaar beim Lesen der Antworten.
Die Fragekarten können individuell gestaltet werden, z.B. bunt oder passend zum Motto und der Farbe der Hochzeitsfeier. Wir haben ein schlichtes Design mit einer Doppelherzschleife gestaltet und diese Fragen auf cremefarbenes Papier gedruckt. Unsere Fragekarten mit dem Design könnt ihr hier runterladen.
Download Vorlage Fragekarten
Hochzeitspost in die Zukunft
Dafür schreiben die Gäste auf der Hochzeitsfeier Nachrichten an das Brautpaar, welche das Brautpaar aber erst in der Zukunft lesen wird, beispielsweise zum 5. Hochzeitstag.
Ausgestattet mit Zetteln und Stiften gestalten die Gäste persönliche Nachrichten an des Brautpaar, welche anschließend verschlossen werden. Dazu können sie Nachrichten z.B. in einer Schatzkiste verschlossen werden oder als Flaschenpost verpackt werden. Das Brautpaar bekommt die Nachrichten, darf sie aber erst an einem bestimmten Tag in der Zukunft öffnen und gemeinsam lesen.
Für eine Freundin haben wir die Hochzeitspost in die Zukunft in einer Schatzkiste verpackt und das Ehepaar bekommt den Schlüssel erst zum 9. Hochzeitstag.
Für die Schwester vom Kameramann haben wir die Hochzeitpost als Flaschenpost in die Zukunft gestaltet und hier kamen auch die Fragekärtchen zum Einsatz. Jeder Gast durfte eine Blanko-Karte mit einer persönlichen Nachricht gestalten und ein Fragekärtchen beantworten. Diese beiden Karten wurden anschließend übereinander gelegt, eingerollt, mit einem Band zusammengebunden und in die Flasche geworfen. Das Brautpaar darf die Flaschenpost zum 5. Hochzeitstag öffnen.
Auf beiden Hochzeiten wurde dem Brautpaar die Hochzeitspost in die Zukunft im Anschluss an das Spiel „Hochzeitsreise nach Jerusalem“, einem grandiosen Hochzeitsspiel, überreicht.
Sammelbox selber basteln
Als Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar haben wir eine Weinkorken-Sammelbox gestaltet, denn Braut und Bräutigam sind leidenschaftliche Weingenießer. Damit die Ehe nicht verkorkst, kann das Ehepaar nun fleißig alle Ehekorken sammeln. Aber natürlich kann so eine Sammelbox auch für andere Dinge angefertigt und genutzt werden.
Für die Sammelbox haben wir einen tiefen Bilderrahmen, einen sogenannten Objektrahmen, in unseren Wunschmaßen anfertigen lassen und oben ein Loch hineingebohrt. Durch das Loch können die Weinkorken nun in den Bilderrahmen eingeworfen werfen und gesammelt werden.
Auf der Hochzeitsfeier hat jeder Gast einen Weinkorken beschriftet und gestaltet und als ersten Grundstein für eine nicht verkorkste Ehe in die Sammelbox geworfen.
Damit die Sammelbox richtig schön hergerichtet wird, haben wir für den Hintergrund ein passendes Poster im Bilderrahmen befestigt, welches das Brautpaar aber auch jederzeit wieder austauschen kann. An dem Bilderrahmen wurde zusätzlich noch ein Schild mit einer Hochzeitsgravur und den Namen des Brautpaares angebracht und somit wird die Sammelbox / der Bilderrahmen zu einem schönen Hochzeitsandenken.
Weinkorken für die unterschiedlichsten Bastelarbeiten erhaltet ihr unter www.kork-deko.de.
Den Bilderrahmen haben wir anfertigen lassen von www.kreativrahmen.de.
Maße: 40 x 60 cm
Tiefe: 4,5 cm
Durchmesser Lochbohrung:
Viel Spaß beim Gestalten eurer Hochzeitideen!