Preiselbeertorte mit Lebkuchenbiskuit, Haferflockenkrokant und Sahne - die perfekte Weihnachtstorte.
Preiselbeertorte
für den Haferflocken-Mürbeteigboden
80 g Puderzucker
160 g kühle Butter
1 Eigelb
1 Prisen Salz
1/2 TL Vanillepaste
160 g Mehl
80 g Haferflocken
für die Lebkuchen-Biskuitböden
5 Eiweiß
83g Zucker
1 Prise Salz
5 Eigelb
42g Zucker
2 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL Vanilleextrakt
83 g Mehl
42 g Stärke
1 TL Backpulver
für die Sahne
1000 g Sahne
1 TL Vanillepaste
3 EL Puderzucker
5 Päckchen Sahnefest / 10 TL San Apart
für die Füllung
5 EL Konfitüre nach Belieben
1 Glas Wildpreiselbeeren
für den Haferflocken-Krokant
75 g Haferflocken
50 g Zucker
25 g Butter
Zubereitung:
Für den Mürbeteig alle Zutaten auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig in Folie einwickeln oder in eine Frischhaltedosen geben und kaltstellen.
Für die Biskuitmasse die zimmerwarmen Eier trennen. Das Eiweiß mit Zucker und Salz zu einem steifen, aber geschmeidigen Eischnee schlagen. Anschließend das Eigelb mit der zweiten Menge Zucker, Vanille und dem Lebkuchengewürz aufschlagen, bis eine kompakte und helle Eigelbmasse entstanden ist. Den Eischnee vorsichtig unter das Eigelb heben. Mehl,Stärke und Backpulver sieben und vorsichtig nach und nach unter die Eiermasse heben.
Die Biskuitmasse in einen vorbereiteten Tortenringe mit einem Durchmesser von 26 cm füllen und backen.
Backzeit: 30 min
Backtemperatur: 190 °C
Backeinstellung: Ober- und Unterhitze, vorgeheizt, Einschub unteres Drittel
Während der Biskuit backt, den Mürbeteig 3 mm dick ausrollen und mit einem Tortenring einen Kreis mit etwas weniger als 26cm Durchmesser ausstechen. Den Mürbeteigboden mehrmals mit einer Gabel einstellen und mit dem Blech kaltstellen, bis das Biskuit fertig gebacken ist. Anschließend den Mürbeteigboden goldbraun backen.
Backzeit: 10 min
Backtemperatur: 190 °C
Backeinstellung: Ober- und Unterhitze, vorgeheizt, Einschub unteres Drittel
Den Biskuit- und Mürbeteigboden abkühlen lassen. Danach den Biskuitboden einmal durchschneiden, sodass zwei Böden mit ca. 1,5 cm Höhe entstehen.
Die kalte Sahne steifschlagen und währenddessen Vanillepaste, Puderzucker und Sahnesteif hinzugeben.
Die Torte kann jetzt zusammen gesetzt werden. Auf den Mürbeteigboden etwas Konfitüre verstreichen. Einen Biskuitboden darauf geben und großzügig mit Preiselbeeren befüllen, dabei die Preiselbeeren aber nicht bis ganz an den Rand streichen. Nun einen Tortenring um die Böden geben und großzügig Sahne mit Sahne füllen. Den zweiten Biskuitboden auf die Sahne geben. Den Biskuitboden dünn mit Sahne bestreichen. Das bindet schon mal die Krümel, um die Torte später besser einstreichen zu können. Die Torte und die restliche Sahne kaltstellen.
Für den Haferflocken-Krokant alle Zutaten in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze solange erwärmen, bis alles schön karamellisiert ist. Dabei immer wieder umrühren. Den Haferflocken-Krokant auf etwas Backpapier geben und abkühlen lassen.
Den Tortenring von der Torte lösen und die Torte komplett mit Sahne einstreichen. Den Rand der Torte mit dem Krokant absetzen und die Torte auf eine Platte umsetzen. Die restliche Sahne in einem Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Sahnehäubchen auf die Torte dressieren. Die Torte mit etwas Preiselbeeren und Haferflocken-Krokant dekorieren.
Viel Spaß & Guten Appetit!